Unser Kommunalwahlprogramm 2021-2026

10 Gute Gründe CDU zu wählen

Arbeitsplätze, Anbindung und das Miteinander fördern

Die Menschen in Friedrichsdorf stehen im Mittelpunkt unserer Politik

Friedrichsdorf ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Die Einwohnerzahl der vier Friedrichsdorfer Stadtteile hat sich in den vergangenen fünfzig Jahren nahezu verdoppelt. Durch die Lage im nördlichen Rhein-Main-Gebiet ist unsere Stadt ein attraktiver Wirtschaftsstandort.

Gleichsam ist Friedrichsdorf auch als Wohnort stark nachgefragt. Dies führt zu vielfältigen Anforderungen an die Stadtplanung. Die CDU will die Wohnqualität in unserer Stadt erhalten. Außerdem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum besonders berücksichtigen. Bei Ausweisung von Wohnraum sollen Friedrichsdorfer Familien einen Vorzug erhalten. Mit dem Projekt „Friedrichsdorf für Friedrichsdorfer“ möchte die CDU neue Maßstäbe setzen und mit einem guten System Friedrichsdorfer Familien Vorteile beim Kauf von Grundstücken und Häusern ermöglichen. Wir setzen uns ein, den Ansprüchen der hier lebenden Bevölkerung nach Lebensqualität und einem ausreichenden Freizeitangebot nachzukommen.

Unsere Stadt muss ihr digitales Angebot erweitern für mehr Bürgerbeteiligung und eine gelebte Stadtverwaltung. Wir sind für eine flächendeckende Versorgung von HighSpeed Internet und Mobilfunk. Die Stadt muss dem Mittelstand bei der Digitalisierung seiner Tätigkeiten Hilfestellung geben.
Die Friedrichsdorfer CDU setzt sich für den Erhalt und Ausbau der stadtinternen Grünflächen zur Sicherung des Mikroklimas ein. Wir machen uns stark für die Sicherung des Bestands an Sozialwohnungen. Die CDU ist eine Partei für alle gesellschaftlichen Gruppen.

Konkret sind wir für eine
- Bessere Verbindung unserer Innenstadt zwischen Landgrafenplatz, Houiller Platz und Taunus Carré
- Förderung von Rad- und Fußwegen
- Erarbeitung eines städtischen Mobilitätsangebotes, z. B. Verleih von Fahrrädern oder Zuschüsse für Lastenfahrräder und Förderung der E-Mobilität
- Erneuerung des Parkplatzes auf dem Goersgelände mit einer Aufstellung von E-Ladestationen
- Optimierung der ÖPNV Angebote/ Überprüfung der Taktung
- Umstellung auf klimafreundliche Linienbusse
- Einheitliche Beschilderung im Stadtgebiet/ kein Schilderwald/
- Weitere Überprüfung und ggf. Erneuerung der Spielplätze
- Fortsetzung der Förderung der Musikschule
- Zentral gelegene Stadtbücherei auf dem Houiller Platz, die für alle Generationen gut erreichbar ist
- Sanierung des Haushaltes, um Steuererhöhungen zu vermeiden

Verbesserung von Umwelt- und Klimaschutz

Energieeffizienz und Förderung von Eigenverantwortung

Der Erhalt der Schöpfung gehört zum Grundverständnis der CDU.

Wir setzen uns ein für eine energieeffiziente Stadt. Hierzu zählen der Aufbau eines kommunalen Energiemanagements für die städtischen Liegenschaften, die Überprüfung der Liegenschaften und Erarbeitung von energetischen Optimierungsmaßnahmen sowie eines Sanierungsplanes. Ebenso gilt es, die Anschaffung von energieeffizienten Heizsystemen auf der Basis erneuerbarer Energien und der Ausbau der Dachflächen für Solarnutzung zu prüfen. Eine digitale Überprüfung der Liegenschaften kann dem Gesamtsystem dienen.

Die CDU will die privaten Grundbesitzer mit finanziellen Förderprogrammen zur energetischen Sanierung und der Einführung von Beratungsangeboten unterstützen.
Städtischen Mitarbeitern kann mit einem RMV-Jobticket die Nutzung des ÖPNVs attraktiver angeboten werden. Eine Umstellung des städtischen Fuhrparks auf umweltfreundliche Antriebe möchten wir fortführen.
Wir wollen die Eigeninitiative unserer Bürger z.B. mit dem Aufbau einer Energiesparmesse und dem Angebot einer Tauschbörse fördern, wo neben Ideen und Erfahrungen auch Gegenstände im Rahmen einer Nachhaltigkeit den Besitzer wechseln können.
Unterstützung gilt für den Bau und das Aufstellen von Nistkästen und Insektenhotels sowie der Erhaltung von Grünanlagen und die Ausweisung von Blühstreifen. Wir wollen eine ökologische Bepflanzung im Sinne der Allgemeinheit fördern.
Wir treten für Waldschutzmaßnahmen ein, denn die Wälder haben eine große Bedeutung für Mensch und Natur.
Wir unterstützen die lokale Landwirtschaft, denn sie hat einen erheblichen Stellenwert im Umwelt- und Landschaftsschutz und als regionaler Versorger.

Sicherheit und Sauberkeit

Sorgen ernst nehmen und Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfsdienste

Die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und alle Hilfsorganisationen erbringen einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit in unserer Stadt. Das große Engagement der Kameraden wollen wir weiter unterstützen sowie den entsprechenden Bedarfs- und Entwicklungsplan. Mit einer administrativen städtischen Entlastung möchten wir die Hilfsorganisationen weiter unterstützen.
Die Rettungsschwimmer der DLRG sorgen für die Schwimmausbildung unseres Nachwuchses und für ein sicheres Badevergnügen im Friedrichsdorfer Schwimmbad. Der Bau des neuen DLRG-Vereinsheims, den die CDU von Beginn an unterstützt, ist eine Investition in die Sicherheit der Badegäste und die Gewährleistung des Badebetriebes.
Zusammen mit allen Hilfs- und Rettungsorganisationen werden wir eine Kampagne zur Nachwuchsgewinnung initiieren.

Sauberkeit

Die Sauberkeit unserer Straßen, Plätze und Grünanlagen ist eine Aufgabe, für die wir alle Verantwortung tragen. Sie ist zugleich aber auch eine Frage der Organisation der zuständigen Ämter bzw. des Bauhofs. Wir setzen uns für eine schnelle und effiziente Müllbeseitigung ein. Die Zahl bzw. Dichte an öffentlichen Abfallbehältern muss insbesondere in der Kernstadt überprüft werden. Hundehalter werden wir bei der Beseitigung der Hinterlassenschaften ihrer Tiere durch die Aufstellung weiterer Tütenspender unterstützen. Die Erlenbachsäuberungen als Vorbild wollen wir einen jährlichen Aktionstag „Friedrichsdorf räumt auf“ initiieren. Mit einer Wiederaufnahme der Kooperation mit den Deutschen Bahn soll ein gepflegtes Erscheinungsbild am Bahnhof geschaffen werden.

Sicherheit

Wir werden uns weiterhin für die Verbesserung der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen zum Beispiel durch eine Erhöhung der polizeilichen Präsenz in unserer Stadt. Mit der Polizei wollen wir über die Möglichkeiten von Videoüberwachungsmaßnahmen etwa an Bahnhöfen und Bushaltestellen beraten. Wir möchten mit den Friedrichsdorfern in Kontakt treten, um Problembereiche festzustellen. Wir wollen weitere Mittel für Stellen im Bereich des Ordnungsamtes bzw. der Ortspolizei bereitstellen. Eine Erhöhung der Präsenz der Ordnungskräfte in allen vier Stadtteilen stärkt die Sicherheit und entlastet die Polizei von Routineaufgaben.
Unsere Stadt soll dem Landesprogramm Kompass (KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel) beitreten, welches die Sicherheit in den Kommunen fördert. Die CDU hat hierzu bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.

Wirtschaftsförderung

Verlässlichkeit und aktive Wirtschaftsförderung

Die für die nächsten Jahre geplanten Investitionen in die Infrastruktur können wir nur auf Basis einer soliden wirtschaftlichen Entwicklung und durch die Ansiedlung weiterer Unternehmen sowie der Sicherung des Verbleibs unserer Unternehmen leisten. Wir werden uns weiterhin für die Fortentwicklung unserer verkehrsgünstig gelegenen Gewerbegebiete einsetzen, um ein attraktiver Standort für heimische und ansiedlungswillige Unternehmen zu bleiben.

Wir müssen die städtische Wirtschaftsförderung für die Zukunft rüsten. Friedrichsdorf muss eine viel aktivere Rolle im RheinMainGebiet spielen. Dies kann nur geschehen, wenn die Struktur der Wirtschaftsförderung in unserer Stadt verbessert wird. Die Kooperation mit anderen Städten und Gemeinden, gilt es zu intensivieren. Erweitern möchten wir das Angebot durch eine lokale Gründungs- und Förderberatung für kleine und mittlere Unternehmen.
Besonders am Herzen liegt der CDU der heimische Einzelhandel. Diesen gilt es besonders zu unterstützen und zu erhalten. Wir setzen uns ein für den Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf, einen regelmäßigen Ideenaustausch, eine stadtteilorientierte Unterstützung sowie die Verbindung von Landgrafenplatz, Taunus Carré mit dem Houiller Platz, beispielweise durch eine Umgestaltung der Prof-Wagner-Straße. (Siehe auch 10 Handel und Einkaufen.)

Kultur und Freizeit

Kulturkonzept, Potential abrufen, Hilfe leisten

Gaststätten

Friedrichsdorf leidet unter einem für seine Größe unzureichenden Angebot an Gastronomie. Hier kann die Stadt nur bedingt helfen, aber wir werden uns intensiv dafür einsetzen, neue Gastronomie anzusiedeln, denn in unserer Stadt fehlt es an Räumlichkeiten für Familienfeiern.
Das Forum Friedrichsdorf ist ein wichtiger Ort der Begegnung. Hier gilt es dringend einen Pächter für einen langjährigen Geschäftsbetrieb zu finden als auch die Außengastronomie zu erweitern.
Die CDU fordert, den energetischen Umbau von Küchen und Räumlichkeiten zu fördern. Das entlastet Gastwirte finanziell und schützt die Umwelt.
Wir lassen unsere Gastwirte nicht allein. Bei Konflikten mit Anwohnern kann die Stadt eine aktive Vermittlerrolle einnehmen und einen fairen Interessensausgleich fördern.
In Zeiten von Corona kämpfen Gastwirte um ihre Existenz. Eine Gastronomie, die Abstandsregeln einhält, ist oftmals nur im Außenbereich möglich. Die CDU fordert, wo es möglich ist, mehr Außenbereichsflächen zuzuweisen. Darüber hinaus sollten bis zum Ende der Pandemie Gebühren für den Außenbereich erlassen werden.

Fremdenverkehr und Tourismus

Friedrichsdorf verfügt über ein großes touristisches Potential, das leider unzureichend genutzt wird. Die Stadt am Taunushang mit einer optimalen Verkehrsanbindung benötigt eine Neukonzeption des Stadt- und Tourismusmarketing. Wir wollen örtliche Hotel- und Gastronomiebetriebe unterstützen. Aus diesem Grund bedarf es einer zielgerichteten Fremdenverkehrswerbung. Die Werbung einzelner Standorte sollte durch die Werbung für die ganze Region ergänzt werden.
Um Friedrichsdorf für Tagestouristen interessant zu machen, fordert die CDU die Einrichtung eines interaktiven Internetportals, indem sich ein potentieller Tages-ausflügler seinen „Tag in Friedrichsdorf“ aus verschiedenen Angeboten aus Gastronomie, Kultur, Natur, Geschichte, Sport und Einkauf zusammenstellen kann.

Kultur

Friedrichsdorf verfügt über ein vielfältiges und reichhaltiges Kulturangebot, das es zu bewahren gilt. Wir wollen den ehrenamtlichen wie kommerziellen Anbietern von Kulturveranstaltungen gute Rahmenbedingungen bieten. In Ergänzung der guten Arbeit des Sport- und Kultursamts, bedarf es eines umfassenden Konzepts und einer Bündelung der Kompetenzen und Zuständigkeiten in der Verwaltung. Hierfür haben wir als CDU den Antrag für eine Personalstelle ‚Veranstaltungsmanagement‘ gestellt. Dieser Mitarbeiter soll Vereine unterstützen, ihre Stadtteilfeste einfacher durchführen zu können, aber auch die städtischen Feste zu organisieren. Dieser Antrag wurde fraktionsübergreifend einstimmig angenommen.

Aktionsplan Digitales Lernen

Frühkindliche Bildung, Schulen und berufliche Bildung sind entscheidende Grundlagen für wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Zusammenhalt. Wir wollen in unserer Stadt das Bildungsangebot dauerhaft stärken. Hierzu zählt es, den „DigitalpaktSchule“ konsequent zu nutzen, um die Digitalisierung in Schulen durch aktuelle Technik auszubauen, alle Schulen an das Glasfasernetz anzubinden und die Anschaffung von Technologien – wie z.B. die additive Fertigung (3D-Druck) zu fördern. Mit unseren Aktivitäten auf Kreisebene soll diesem Vorhaben Nachdruck verliehen werden.

Jugend Familien Senioren

Generationsübergreifendes Miteinander

Der Bevölkerungsanteil der Älteren wird weiter steigen und darauf muss die Politik in der Stadt noch stärker als bislang vorbereitet sein. Unser Auftrag ist es, ein Miteinander von Jung und Alt zu ermöglichen. Nur eine Stadt, die für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren ein ausgewogenes Angebot bietet, ist für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv.
Wir werden die Teilhabe aller älteren Menschen am städtischen Leben weiter fördern. Wir brauchen das Wissen und den Erfahrungsschatz der Älteren ebenso wie die Ideen und Tatkraft der Jüngeren. Wir wollen das ehrenamtliche Engagement und die Vernetzung untereinander erleichtern. Das dies möglich und erfolgreich ist, zeigte sich mit Beginn der Coronapandemie, als viele Jugendliche für ihre älteren Nachbarn Einkäufe und Unterstützungsdienste leisteten. Unsere Junge Union, die größte Nachwuchsorganisation im Hochtaunuskreis, hat die Aktion „Einkaufshelden“ selbst initiiert und durchgeführt. Unser Ziel ist, den Zusammenhalt und die gegenseitige Rücksichtnahme in den Wohngebieten zu steigern.
Als konkrete Maßnahmen stellen wir uns folgende Punkte vor:

Für Betreuung und Kitas

• Angleichung der Schließ- und Öffnungszeiten von städtischen Horten und dem Betreuungszentrum in Seulberg
  • Umsetzung der angekündigten und notwendigen Überarbeitung der Kita-Satzung
  • Transparenz und Verbindlichkeit der Platzvergabe (frühere Vergabe), Preisgestaltung
  • Die Schaffung eines Erzieherpools zur Verbesserung der Personalsituation, der Verlässlichkeit und der Planbarkeit.
  • Kooperation mit Vereinen (analog den AGs in der Hardtwaldschule) für die städtischen Horte und Grundschulen
  • Stärkung für das digitales Lernen
  • Schaffung eines Betreuungsplatz-Sharing
  • Angebote für eine gelebte Inklusion

Für die Jugend

• Errichtung eines Jugendtreffs/ Jugendcafé/ Jugendzentrum
  • Stärkung und Unterstützung der sehr engagierten Friedrichsdorfer Jugendvertretung
  • Stärkere Verknüpfung der Jugendvertretung mit der Kommunalpolitik

Für die Senioren

• Schaffung eines digitalen Bildungsangebotes speziell für ältere Mitbürger
  • Einführung eines generationenübergreifenden Treffpunkts
  • Sicherheitsangebote für ältere Menschen
  • Unterstützung bei technischen Problemen
  • Förderung des digitalen Angebots der Stadt
  • Weiterhin Unterstützung des Lieferservice
  • Aufstellung von seniorenorientierten Mobilitätsangeboten

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrliche Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement

Vereine und Ehrenamt

In Friedrichsdorf engagieren sich zahlreiche Bürger in unterschiedlichsten Vereinen, Kirchen und sonstigen gemeinnützigen Organisationen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft sehr wichtig und schafft Identifikation und Heimat. Sie schaffen Raum und Gelegenheiten für die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten und eine attraktive Freizeitgestaltung.

Jede dieser Gruppierungen benötigt Vorstände, Koordinatoren, Helfer und Unterstützer, die die Arbeit ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Allgemeinheit, des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders leisten. Zugleich wird die Arbeit dieser Ehrenamtlichen durch neu erlassene oder verschärfte Gesetzesvorschriften wie z.B. die Hygiene- und Brandschutzverordnungen, Arbeitssicherheitsgesetze oder die Datenschutz-Grundverordnung permanent komplexer. Um die Vereine bei diesen Aufgaben zu unterstützen, forderte die CDU einen Vereinsmanager/in für eine Veranstaltungsberatung als zentrale Anlaufstelle innerhalb der Verwaltung. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen und muss noch umgesetzt werden. Ebenso soll diese Stelle als Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, möglichen Sponsoren und Fördergeldern dienen.

Sportvereine

Sport und Bewegung hält uns nicht nur körperlich und geistig fit, sondern fördert auch das gesellschaftliche Zusammenleben, Teamgeist, Toleranz und Fairness bei Jung und Alt.
Die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft stellt Sportvereine vor neue Herausforderungen und macht neue Konzepte erforderlich. Wir unterstützen und begleiten die Vereine bei diesen notwendigen Veränderungsprozessen. Wir fordern eine zentrale Sportstättenplanung unter Einbeziehung des Hochtaunuskreises und aller Vereine, die städtische oder kreiseigene Sportstätten nutzen oder nutzen wollen, um Kapazitäten bedarfsgerecht und optimal zu verteilen und ausreichend Raum für vereinsunabhängigen Sport zu gewährleisten. Als CDU wollen wir die Kommunikation unter den Vereinen als auch mit der Kommunalpolitik stärken.

Auch Friedrichsdorf hat Potential für Leistungssport! Wichtig ist für uns, dass herausragende Sportler dazu beitragen, das Bewusstsein bei Jugendlichen für Fairness, gute Teamarbeit und akzeptable Trainingsmethoden zu stärken. Wir wollen junge, leistungsstarke Sportler weiter unterstützen und besonders auszeichnen. Die CDU fordert eine angemessene Förderung und Ausstattung von Leistungssportlern mit Trainingsmaterial und Trainingskapazitäten.
Uns allen kommt die Integrationskraft des Sportes zugute. Die CDU erkennt diese Leistung an und fordert eine bedarfsgerechte Unterstützung sowohl der Sporttreibenden, wie der Vereine.

Für die CDU leisten die Vereine, insbesondere die Sportvereine, einen wertvollen Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander. Die CDU unterstützt die Bemühungen der Vereine für das Kulturleben in Friedrichsdorf insbesondere bei Festen und öffentlichen Auftritten.

Auch Sportvereine können einen Beitrag für die Umwelt leisten, brauchen aber oftmals hierfür Hilfe. Die CDU unterstützt die energetische Sanierung von Sportstätten. Das entlastet Sportvereine finanziell und schützt die Umwelt.
Insgesamt ist es uns wichtig, den aktiven Austausch mit den Vereinen zu fördern.

Soziale Integration

Fördern und Fordern

Viele Menschen in unserer Stadt brauchen besondere Förderung. Sie alle haben das Recht auf unsere Unterstützung. Mit einem System eines Förderns und Forderns soll diesen Menschen geholfen werden. Dafür wollen wir in Friedrichsdorf das Angebot an sozialen Diensten und Einrichtungen fördern und weiterentwickeln.
Wir setzen uns für eine attraktive, moderne und am Bedarf orientierte Gesundheitsversorgung aller Friedrichsdorfer Bürgerinnen und Bürger ein.
Mit dem Kultur- und Lern- (Kuler) Treff, dem Sprachbildungsangebot des Vereins InSL sowie der Bürgerselbsthilfe Wir Friedrichsdorfer und der Tafel bietet Friedrichsdorf besonders engagierte Einrichtungen zur Integration von Menschen. Diese gilt es weiter zu unterstützen.

Handel und Einkaufen

Hohe Attraktivität sichern

Mit der Erneuerung des Landgrafenplatzes, einer geplanten Verschönerung des Houiller Platzes und einer Vielzahl von günstigen Parkplätzen im TaunusCarré oder auf dem Goersgelände haben wir gute Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung des Einkaufsstandortes Friedrichsdorf. Wenn Einkaufen vor Ort weiter Bestand haben soll, muss es sich vom Onlinehandel absetzen. Einkaufen muss Freude machen. Wir wollen daher gemeinsam mit den Gewerbetreibenden Konzepte für attraktiven Einzelhandel entwickeln. Wir wollen die interaktive Plattform fördern, die die notwendige Symbiose zwischen Online-Shopping und stationärem Einzelhandel herstellt. Eine digitale Übersicht soll es den Kunden und Verbrauchern ermöglichen, die Unternehmen und deren Produktpalette kennenzulernen und zu verdeutlichen, welche Produkte im Stadtgebiet erworben werden können.

Der Friedrichsdorfer Handel soll zu jedem Zeitpunkt das Gefühl der Wertschätzung und „offene“ Türen in der Verwaltung haben. Marketingkonzepte, Werbung und vieles mehr müssen in der Wirtschaftsförderung der Stadt mitgestaltet und unterstützt werden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf, der Interessengemeinschaft Hugenottenstraße und Houiller Platz sowie den Stadtteilen ist unerlässlich. Diese wird von uns weiter ausgebaut werden.
Wir stehen außerdem zu unserem wichtigen kostenlosen innerstädtischen Parkplatz Goers-Gelände und möchten hier einen Großteil der Parkplätze erhalten, den Fußweg verbreitern und den Parkplatz insgesamt schöner machen. Außerdem sollen hier Ladestationen für E-Räder und E-Autos geschaffen werden.