Urgestein

Wenn man in Seulberg nach einem echten Urgestein fragt, dann würde sicherlich sehr schnell der Name „Alfred Namyslo“ fallen. Als er aus Oberschlesien nach Deutschland kam, verschlug es ihn erst kurz nach Norddeutschland, dann nach München, wo er eine Ausbildung als Kaufmann machte und dadurch 1950 beruflich nach Frankfurt zu den Chemischen Werken Hüls kam. So wurde er später auch in Seulberg sesshaft.

Liebe auf den ersten Blick

Für ihn war seine Frau Margit Liebe auf den ersten Blick. So oft erzählte er mir seine Lebensgeschichten, denen ich so gerne zuhörte. Unglaubliche 66 Jahre waren die beiden verheiratet. Und nur fünf Mal hatten sie sich getroffen und beim sechsten Treffen schon vor dem Traualtar gestanden. Ich werde nie vergessen, mit welch strahlenden Augen er mir das immer erzählte und ich es kaum glauben konnte. Auf einem Ball haben sie sich kennengelernt und verschmitzt sagte er immer, „da war noch ein anderer Verehrer, es war gar nicht so leicht mit der Margit zu tanzen. Aber ich wusste genau, die ist es und sonst keine.“
Da Margit aber in Neuötting lebte und Alfred in Frankfurt, haben sie sich in über einem Jahr nur fünf mal gesehen, aber jeden Mittwochabend vor dem Radio gesessen. Hier lief immer eine Sendung mit Wunschkonzerten und sie wünschten sich oft gegenseitig ein Lied und waren einfach nur in Gedanken beieinander. Dieser Gedanke einer so tiefen Verbindung, die in über 66 Jahren so viel durchgestanden hat, wird mir immer ein ganz besonderes Andenken bleiben.

Gründung der CDU

1963 zogen die beiden dann endlich nach der Hochzeit und der Geburt ihrer zwei Kinder in ihr selbst gebautes Haus nach Seulberg. Hier in Seulberg gründete Alfred Namyslo am 16. August 1967 gemeinsam mit Richard Markloff und Heinz Raab die CDU Seulberg und startete damit den Beginn einer jetzt 55-jährigen Friedrichsdorfer CDU-Geschichte.
Nach dem Zusammenschluss von Seulberg, Köppern, Friedrichsdorf und Burgholzhausen zur Stadt Friedrichsdorf war er noch viele Jahre Stadtverordneter und später auch Magistratsmitglied.

Danke

Als ich 2014 als 29-Jährige Mama mit zwei kleinen Kindern Fraktionsvorsitzende wurde, das gefiel ihm. Er rief mich regelmäßig an, gab mir Tipps oder ein Feedback. Auch, wenn ihm mal etwas nicht gefiel. Nach jedem Zeitungsartikel wusste ich, Alfred Namyslo ruft an, darauf war Verlass. Er lebte die CDU mit allen Fasern. Zu seinem 90. Geburtstag am 26. Juli 2016 waren Norbert Fischer, viele seiner Weggefährten und ich eingeladen - es war mir eine große Ehre.

Über die Einladung zum 95. Geburtstag freuten wir uns als CDU Friedrichsdorf natürlich noch mal umso mehr. Unser Ehrenvorsitzender Norbert Fischer, den natürlich noch viel mehr Jahre mit Alfred Namyslo verbinden als mich, unser Vorsitzender Rainer Stockbauer und ich verbrachten einen wunderbaren Nachmittag in seinem Garten.
95 Jahre und kein bisschen leise, das würde auf ihn passen. Frisch und fröhlich erzählte er.

Eine ganz besondere Ehre für mich war seine Begleitung während meines Bürgermeisterwahlkampfs. Er verließ eigentlich gar nicht mehr sein Haus. Schwach auf den Beinen, aber top fit im Kopf! Er wollte es sich dennoch nicht nehmen lassen, mir seine volle Unterstützung zu zeigen und selbst Corona zum Trotz, ließ er sich zu meiner AnsprechBAR zu „Guden Gesprächen“ fahren und war einfach dabei. Wir plauderten, er freute sich und er drückte mir so, so sehr die Daumen.

Lieber Alfred, Danke dafür.

Danke für Deinen unvergessenen Humor.
Danke für Deine stets auch kritischen Worte.
Danke für Deine vielen Tipps und Heinweise.
Danke für Deine motivierenden Worte.
Die CDU Friedrichsdorf bedankt sich bei Dir für Deine Verdienste, Du bleibst unvergessen.

Unser Alfred Namyslo ist am 24. März 2023 im Alter von 96 Jahren verstorben.
Ein Nachruf unserer Fraktionsvorsitzenden Katja Gehrmann

Ehrenvorsitzender Norbert Fischer, Parteivorsitzender Rainer Stockbauer und Fraktionsvorsitzende Katja Gehrmann zu Besuch beim 95. Geburtstag von Alfred Namyslo am 26. Juli 2021:

Alfred Namyslo zu Besuch bei der AnsprechBAR zu „Guden Gesprächen“ im Bürgermeisterwahlkampf von Katja Gehrmann:

Jürgen Banzer auf dem 90. Geburtstag von Alfred Namyslo:

Mitgliederversammlung der CDU Friedrichsdorf am 9. November 2017, Ehrung zu 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU:

Mitgliederversammlung der CDU Friedrichsdorf am 9. November 2017, Ehrung zu 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU:

« Kommunikation ist A und O Und plötzlich wurde es still »

Jetzt teilen: