Nachrufe sind eine posthume Wertschätzung an besondere Menschen. In diesem besonderen Fall fällt mir die Wertschätzung überhaupt nicht schwer, aber der Nachruf schmerzt.

Sieglinde Rauch ging viel zu früh von uns.

Wir als CDU-Fraktion und Partei gedenken ihr in tiefer Dankbarkeit und Anerkennung. Sieglinde war eine außergewöhnliche Frau. Sie hat sich nicht nur mit großer Leidenschaft und besonderem Engagement in der CDU, dem EAK und der Frauen Union eingebracht, sie tat dies auch mit einer ganz besonderen Menschlichkeit.

Ich lernte Sieglinde 2008, kurz nach unserem Umzug nach Friedrichsdorf kennen und sie nahm mich auf, als würden wir uns schon immer kennen. Direkt war ich begeistert von ihrer klugen und zielgerichteten Herangehensweise, ihrem Talent, verschiedene Interessengruppen zusammenzubringen und als Brückenbauerin immer daran interessiert, konstruktive Lösungen zu finden.

Sieglinde ging es immer um ihre Stadt, um Friedrichsdorf. Das machte sie parteiübergreifend, auch wenn sie bekennende Christdemokratin war. Sie war eben Kommunalpolitikerin durch und durch. Erst als Stadtverordnete, fast durchgehend im Ortsbeirat und von 2011 bis 2016 als Stadträtin im Magistrat. Aber auch als stellvertretende Parteivorsitzende von unserem jetzigen Ehrenvorsitzenden Norbert Fischer stand sie immer im Dienste unserer CDU. Sobald die Planung eines Infostands anstand war Sieglinde die erste, deren Stimme man sicherlich auch jetzt sofort noch im Ohr hat: „Was haltet Ihr von Köhler Küssen? Ich würde sie auch spenden.“ Alternativ auch gerne der Satz: „Soll ich Rosen besorgen? Das wäre doch schön. Ich spende sie natürlich auch.“
Und meist kam ihr die gleiche Antwort entgegen: „Vielen Dank, Sieglinde, aber das ist doch nicht nötig.“ Sicher müssen ganz viele dabei jetzt schmunzeln, denn es war so klar unsere Sieglinde. Und dann stand sie auch wie selbstverständlich da, am Infostand. Lieber die zweite Schicht, sie war nicht so gerne Frühaufsteherin.
Aber auch bei jeder Fraktionssitzung, jeder Stadtverordnetenversammlung, jeder Klausurtagung, jeder Verteilaktion, jedem Stammtisch, jedem Besuch an Heiligabend im Haus Kroh, jeder Vorstandssitzung und den Veranstaltung von EAK und FrauenUnion, jedem Wahlkampf usw.
Sieglinde war einfach immer da, wie selbstverständlich.

Neben ihrer politischen Arbeit war Sieglinde auch eine ganz außergewöhnliche Frau. Ich hörte ihr so gerne zu, wenn sie erzählte, dass sie auch immer arbeiten gegangen ist, obwohl ihre Kinder noch ganz klein waren und das dies alles andere als selbstverständlich für die damalige Zeit war. Aber für sie war klar, es war ihr immer wichtig eine selbstbestimmte Frau zu sein und ihren Töchtern dies auch vorzuleben.
Ich kann mich noch sehr genau an den Tag erinnern als ich Tatjana und Nathalie, ihre beiden Töchter, kennenlernte. Sie kamen gemeinsam mit Ehemann und Papa Karlheinz mit zu einem Sommerfest der CDU Friedrichsdorf bei Holzbau Becker. Eine tolle Familie mit starkem Zusammenhalt. Und ein Stück Sieglinde bleibt uns in der CDU zum Glück erhalten, denn Tatjana engagiert sich ebenfalls kommunalpolitisch.
Und nicht nur als ihre Kinder klein, groß und erwachsen waren ging sie arbeiten, auch bis zu ihrer Erkrankung und über das 70. Lebensjahr ging sie in „ihre“ Firma Ringspann, in der sie einfach so gerne arbeitete. Mit Herzblut war sie dort angestellt und hat so manches stehen und liegen gelassen, wenn die Ringspann sie brauchte. Sieglinde war eben eine gefragte Frau!

Ihre ganz besondere Art wird in ihren Töchtern weiterleben, da bin ich mir ganz sicher, denn sie hat Menschen dazu befähigt, sich für das einzusetzen, woran sie glauben.

Ihre Hingabe, Entschlossenheit und Zuverlässigkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben. Aber auch der Humor, das gemeinsame Glas Wein und die Gespräche über Gott und die Welt. Von der Mandelblüte auf Mallorca, über Tettau und die USA, wo jeweils Familie lebte, über sehr kritische bundespolitische Diskussionen, bis hin zu unseren Familien, ihrem großen Freundeskreis, unserer CDU und so vieles mehr. Sieglinde hatte auch immer ein kritisches oder aber auch nettes Wort. Das war besonders. Sie war eine Frau mit klarer Haltung und Standpunkt. Das wird uns sehr fehlen.

In tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer wahrhaft bemerkenswerten Frau, die uns durch ihr politisches ehrenamtliches Engagement gezeigt hat, dass ein einzelner Mensch einen großen Unterschied machen kann. Vielleicht hat sie uns alle etwas inspiriert und jeder nimmt ein Stück davon für sich mit.
Ihre besondere Art als Frau für Frauen zu kämpfen, ohne dies nur des Geschlechtes wegen zu tun, ihre Art Freundschaften zu pflegen, ihre Art sich für unsere Stadt einzusetzen, ihre Art Dinge sehr kritisch zu beäugen und zu hinterfragen, ihre Art zu loben und Dankbarkeit zu zeigen und schlussendlich ihre wunderbare Art ihre Familie zu lieben.
Ihre zwei Töchter, ihre beiden Schwiegersöhne und drei Enkelkinder und die beiden Hunde. Bei ihr hatte jede und jeder Einzelne seinen ganz besonderen Platz. Und den wirst auch Du bei uns haben, liebe Sieglinde.
In unseren Herzen. Wir werden Dich nie vergessen.

Mach’s gut, Du wirst fehlen.

Sieglinde Rauch, *24.09.1947, verst. am 03.06.2023
Ihr lieber Mann Karlheinz verstarb am 21.12.2016.

« Ein leises Danke gen Himmel, lieber Alfred Namyslo Goers-Gelände: CDU fordert weiterhin Erhalt der Parkplätze »