„Man könnte es einen Evergreen nennen, wenn es denn ein Musikstück wäre. Aber ein Jahrzehnte altes Thema ist es allemal, das sogenannte Goers-Gelände,“ sagt CDU-Fraktionschefin Katja Gehrmann.

Gemeint ist der immer gut besuchte Parkplatz mit rund 120 Parkplätzen direkt zwischen Landgrafenplatz und Taunus Carré für den kürzlich ein Ideenwettbewerb ausgelobt wurde und bei dem die Stadtplaner eine komplette Bebauung vorsehen.

Der jetzige Vorschlag der FWG, einen neuen Bodenbelag zu machen, ist nicht neu, denn er wurde bereits in der Stadtverordnetenversammlung am 29. Juni 2017 von der CDU gestellt: …Der Magistrat wird beauftragt den Parkplatzbereich des Goersgeländes mit einer neuen Asphaltdecke zu versehen und damit verbunden die Parkplatzmarkierungen zu erneuern. Im Zuge der Arbeiten soll auch ein sicherer Fußweg im vorderen Parkplatzbereich geschaffen werden…

Der Antrag wurde abgelehnt mit den Stimmen von FWG, Bündnis 90/ Die Grünen und SPD. Zugestimmt hatte lediglich die FDP.

„Wir begrüßen deshalb das Umdenken der FWG und würden uns sehr freuen, wenn sie sich jetzt, 7 Jahre später, unserer Idee anschließen würden. Wir möchten ausdrücklich davor warnen eine Innenstadt auf der einen Seite mit Verweilqualität aufzuwerten, aber auf der anderen Seite fast 120 Parkplätze zu streichen. Eine Innenstadt lebt von Parkplätzen. Wir haben viele Kunden aus den Nachbarkommunen, die zu uns einkaufen kommen, weil wir einen idealen Parkplatz haben und wollen ihn uns selbst bebauen, das kann einfach nicht sein. Zumal unsere Einzelhändler dies direkt mit Einbußen zu spüren bekommen werden, weil viele Käufer ihren Einkauf von den Parkmöglichkeiten abhängig machen,“ so die CDU-Fraktionsvorsitzende Katja Gehrmann.

Sie appelliert deshalb auch noch einmal an alle Fraktionen, die sich vor neun Jahren an einer gemeinsamen Synopse für das Goers-Gelände beteiligt haben. Hier wurden die Sorgen der Einzelhändler angehört und daraufhin hat sich beispielsweise die Grünen-Fraktion für 80 Parkplätze auf dem Goers-Gelände ausgesprochen, die SPD-Fraktion für mindestens 30 Parkplätze, die FWG hatte sich nicht beteiligt.

CDU hält Versprechen

Die CDU bleibt bei ihrem Versprechen, in dem sie sich für mindestens 60 Parkplätze ausgesprochen hat.
„Wir haben alle damals unser Versprechen an die Händler abgegeben und haben es auch extra schriftlich festgehalten. Ich fände es ein äußerst schlechtes Signal, wenn man jetzt nicht mehr dazu steht. Das ist unser Friedrichsdorfer Einzelhandel, es geht hier um die Existenz unserer Innenstadt und deshalb hoffen wir, dass man doch auf eine andere Planung setzt. Jeder der mal kurz etwas auf dem Landgrafenplatz einkaufen geht, möchte so nah wie möglich parken. Alles was man dort kaufen kann, kann man ebenso im Internet, in unseren Nachbarstädten oder in größeren Einkaufszentren kaufen, dessen müssen wir uns bewusst sein und alles daran setzen unseren Einzelhandel zu stärken und Stärken auch zu erhalten! Die CDU ist die Wirtschaftspartei in dieser Stadt und wir werden nicht locker lassen uns weiterhin realitätsnah für unsere Bürger und Händler einzusetzen“, so Gehrmann abschließend.

« Und plötzlich wurde es still Haushaltsrede 2024 unserer Fraktionsvorsitzenden Katja Gehrmann »